TRNDblogger

Hier wird getestet!

G DATA InternetSecurity 2009

G DATA InternetSecurity 2009

gdata-auszeichnungen

Bildquelle: http://g-data.trnd.com/projektinfos/

Meine Vorstellungen:

GDATA kenne ich als AntiVirus-Software. Da ich doch gerne immer neue Sachen im IT / Computer Bereich teste habe ich mich schon mächtig auf das Projekt gefreut.

Zum Projekt (Quelle Trnd.de):

Die Bedrohung durch Computerviren steigt von Monat zu Monat. In diesem Projekt könnt Ihr etwas für die Sicherheit Eures PCs machen: wir testen die G DATA InternetSecurity 2009, der Rekord-Testsieger im Virenschutz.

Dazu suchen wir 5.000 trnd-Partner aus Deutschland, die sich für Computer und Sicherheit im Internet interessieren und Lust haben, die Software mit all Ihren Funktionen zu testen und Ihre Erfahrungen weiterzugeben.

Mein Testergebnis:

Die Verpackung von GDATA wirket bereits sehr professionel und man sah auf anhieb das es sich um ein Sicherheitsprogramm handelt.

Der Inhalt der Verpackung war ebenfalls sehr vielversprechend. Die CD-Rom mit der GDATA Software, ein Handbuch zur Hilfestellung rund zur Installation und der CD-Key auf der Rückseite des Handbuches.

Die Installation verlief unter Windows Vista ohne Probleme, schnell und unkomliziert war die Software auf dem Rechner mit den empfohlenen Sicherheitseinstellungen.Was mich stutzig machte, war der CD-Key, da ich diesen nirgends eingeben musste.

Als GDATA dann den Restart des Computers machte freute ich mich schon auf meinen „Sicheren Computer“. Die Startzeit im Bezug ohne und mit AntiVirus war zwar beim ersten Satrt etwas langsamer als ohne Sicherheitssoftware, aber das liegt daran das GDATA sich am Rechner erst noch zu Ende einrichtet. Weitere Starts des Computers verliefen wieder schnell und zuverlässig.


GDATA öffnete ein Tray-Tipp mit dem Hinweis, das die Signaturen Hertunter geladen werden müssen, nun konnte man sich auf dem GDATA Server mit seinem Lizenzkey registrieren.

Die Updates wurden dank DSL und vermutlich guter komprimierung schnell herunter geladen.

Ein anschließender Virenscan brachte das böse zum Vorschein, hier ein Trojaner – dort ein Worm. Gut das GDATA eigenständig arbeitet und diese entfernt oder in Quarantäne verschiebt.

Das gute an GDATA ist, das es mit 2 guten Antiviren Engines scant und daher um 100% mehr findet als herkömmliche AntiViren Software. Sein Live-Wächter schützt den PC bei fast 0% zusätzlicher CPU Last zuverlässig. Des weiteren bietet GDATA die Möglichkeit Downloads in Echtezit zu überprüfen, so können Viren erkannt werden ohne das diese sich bereits auf dem Rechner befanden oder komplett runtergeladen wurden. Ein weiteres Feature ist das Webshild mit Kindersicherung und Safety-Site-Guard zum prüfen ob es sich um eine gemeldete gefährliche Homepage handelt.

Eine Firewall rundet die G DATA InternetSecurity 2009 ab und sorgt nochmals für mehr Sicherheit.

Spaßfaktor am Test: 10/10

Fazit:

Ein schnelles AntiVirus im Komplettpaket mit Firewall, E-mail Scanner, Webshild und vielen weiteren Features. Klar das GDATA mehrfacher Testsieger geworden ist.

Verbesserungsvorschlag: Die Registrierung mit dem CD-Key in die Installation einbauen, viele meiner Freunde haben den TrayTipp weggeklickt und wurden dann stutzig, warum GDATA keine Updates macht.

3 Comments

  1. Pretty cool post. I just stumbled upon your blog and wanted to say
    that I have really liked reading your blog posts. Anyway
    I’ll be subscribing to your blog and I hope you post again soon!

  2. @ Marcel: GDATA 2010 gibt es nun schon, ob die Idee umgesetzt wurde weis ich leider noch nicht. Ich lase mich überraschen.

    @ LnddMiles: Thank you.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.