TRNDblogger

Hier wird getestet!

Phillips Hue – White Starter Kit

Phillips Hue – White Starter Kit

Ich durfte im Rahmen einer Testkampagne die Philips Hue Lampen testen. Es gab das Starterkit mit Weiß-Lampen. Das Set bestand aus 3 Weiß-Lampen, einem Schalter, der Hue Bride und Anschlussmaterial. Die Installation verlief ohne Probleme, die Bride wurde am Router angesteckt, die Lampen in den Fassungen gegen das Phillipsmodell getauscht und dann dank der Handy-App mit dem Assistenten alles mit einander verbunden.

Das ganze Procedere dauerte rund 20 Minuten. – Das ist mal schnell!

Der Aufbau der App ist dabei selbsterklärend und einfach. Was mir während der Zuordnung der Lampen an die virtuellen Räume fehlte, war eine eindeutige Lampenkennung. Ich habe mir aus diesem Grund einen Raum „Alle“ angelegt und dann geschaut, welche Lampe reagiert, um diese dann eindeutig und dem richtigen Raum zuordnen zu können.

Toll ist auch die Funktion von Szenen, in welcher die Lampen verschiedene Farbbilder nach Uhrzeit, Umgebung oder Grafik liefern. Ich habe leider nur Weiß-Lampen erhalten, welche zwischen warmen Weiß (orange) und kalten Weiß (bläulich) eingestellt werden können. Mit Multicolor-Lampen macht die Szenen-Funktion noch viel mehr Spaß.

Im Vergleich hatte ich eine Osram Lightify Lampe gegen eine Phillips Hue Lampe ersetzt. Die Leuchtkraft, welche i.d.R. in Lumen angegeben wird, hat mich im Osram-System eher überzeugt. Der Raum wirkte heller.

Nach dem Koppeln ging ed direkt los und ich probierte die verschiedenen Funktionen. In der App tauchte gleich der Hinweis eines Firmware-Upgrade für Bride und Leuchtmittel auf -> Gemacht getan. Nach 5-10 Minuten war alles wieder Einsatzbereit.

Die App ist übersichtlich und lässt sich gut bedienen. – Wer aber lieber was in der Hand hält, kann den mitgelieferten Schalter verwenden, welcher in einem Magnet-Rahmen kommt. So lässt sich der Schalter auch einfach als Fernbedienung nutzen. Welche Lampen damit gesteuert werden, lässt sich in der App festlegen.

Ohne App geht nichts. Die Einrichtung erfordert ein Tablet oder Handy. Wünschensweit wäre auch die Einrichtung über einen Browser oder Schalter auf der Bridge.

Das System funktionierte im ganzen sehr stabil. Die Einstellungen blieben auch im stromlosen Zustand erhalten. Toll.

Im Preis / Leistungsverhältnis sind die Leuchtmittel in der Anschaffung teurer als vergleichbare Produkte ohne Hue – Anbindung. Schade.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.